Winterreifen E-Scooter

05a523d910bf43ecbeb7e67800a1fb6a

E-Scooter: Winterreifen

In Deutschland sind Winterreifen für E-Scooter nicht gesetzlich vorgeschrieben. Diese Regelung gilt auch für andere einspurige Kraftfahrzeuge wie Mofas, Mopeds und Motorräder​. Allerdings wird deren Verwendung in den Wintermonaten empfohlen, um die Sicherheit zu erhöhen. Die Verwendung von Winterreifen für E-Scooter kann die Gefahr von Unfällen auf rutschigen Straßen signifikant verringern.

Leider gibt es keine genormte Spezifikation für „E-Scooter Winterreifen“. Jeder Anbieter darf ein E-Scooter-Reifen als „Winterreifen“ bewerben.

Bezüglich der Verfügbarkeit und Empfehlungen für Winterreifen für E-Scooter gibt es keine eindeutigen Informationen. Es existieren keine spezifischen Modelle oder Empfehlungen, die allgemein als „Winterreifen für E-Scooter“ bekannt sind.

Was entspräche am ehesten einem „Winterreifen“ für E-Scooter?

Bei Autos gibt es sehr wohl Reifen, die als „echte“ Winterreifen beworben und verkauft werden dürfen, weil sie als „Winterreifen“ in einem Prüfungsverfahren zertifiziert wurden.

Bei Reifen für „E-Scooter“ gibt es weder eine „Winterreifenpflicht“, noch ein Prüfverfahren um Reifen auf Wintertauglichkeit zu prüfen. Doch welche Merkmale würden auf einen wintertauglichen Reifen hinweisen?

Die Profilstärke des Reifens

Egal, ob Fahrzeugreifen oder Wanderschuhe: Je ausgeprägter das „Profil“, desto besser die Haftung auf dem Untergrund bei Schlamm, Schnee, Matsch oder Regen.

Die Profilhöhe ist EIN Faktor bei der Beurteilung der Wintertauglichkeit von Reifen. Sie ist aber nicht der einzige Faktor. Neben der Profilhöhe beeinflusst natürlich auch das Material des Reifens seine Wintertauglichkeit.

Das Material des Winterreifens ist essenziell!

Wir kennen alle die Räder von elektrischen Spielzeug-Fahrzeugen. Diese harten Plastik-Räder rutschen über das Eis, wie ein perfekter Kinder-Schlitten. Diese „Reifen“ können Profil haben „wie sie wollen“ – das nützt nichts.

Das Reifen-Material ist eminent wichtig. Je weicher es ist, desto perfekter nutzt es kleine Unebenheiten auf dem Untergrund aus, um auch am kleinsten Kieselstein Halt zu finden – wo ein „Hartplast-Reifen“ einfach darüber schlittert!

Nachteil bei weichen Reifen

„Weiche“ Reifen sind nicht sehr Abriebfest. Das Reifen-Material verschleißt relativ schnell. Aber es gibt Ausblicke.

Die kommenden Jahre fördern die Entwicklung von Winterreifen für E-Scooter!

Es darf nicht vergessen werden: E-Scooter waren lange eine Nebenerscheinung für Nerds außerhalb von Deutschland. In den Anfangsjahren gab es kaum gesetzliche Regelungen und Normen für E-Scooter. Jeder durfte sich einen „E-Scooter“ basteln und auf dem Privatrundstück fahren.

Jetzt wird der „Wilde E-Scooter Westen“ reglementiert und wir erfahren (daran glauben wir) eine gewisse Rechtssicherheit.