Was kostet ein gutes, sicheres Fahrradschloss?

Sicheres Fahrradschloss E-Scooter Preise
Sicheres Fahrradschloss E-Scooter Preise
62bdbd2844e74f8991a37b4443c08ee5

Kosten eines sicheren Fahrradschlosses für E-Scooter

Ein sicheres Fahrradschloss der mittleren Sicherheitsstufe ist ab etwa 40 bis 50 Euro zu haben. Die Testsieger der Kategorie „Fahrradschlösser“ kosten jedoch oft gut 100 Euro und mehr.

Wichtig ist die Frage: „Welches Fahrradschloss passt zu mein Fahrrad oder E-Scooter? Wie viel Geld sollte ich in ein sicheres Fahrradschloss investieren?“.

Es gibt einen groben Richtwert. Ein Fahrradschloss sollte etwa 10 % des Fahrradwertes kosten. Wenn das Fahrrad beispielsweise 700 € gekostet hat, sollte ein sicheres Schloss für ihr Bike, E-Scooter oder Fahrrad mit etwa 70 Euro zu Buche schlagen. Doch diese Regel greift nicht bei einem 6.000 Euro teuren Fahrrad.

Nur ein gutes Fahrradschloss in Verbindung mit einem festen Fahrradständer kann E-Scooter vor Dieben schützen. Aber was für ein Fahrradschloss ist FÜR MICH „gut“ und „sicher“ genug?

Ein „sicheres“ Fahrradschloss sollte einen angemessenen Preis haben!

Ein Drahtesel vom Schrottplatz wird eher selten geklaut. Hier genügt eine Absicherung gegen Betrunkene, die nachts auf die Idee kommen, mit der Säge ihres Taschenmessers ein Fahrradschloss zu knacken.

Gehe davon aus, dass ein Fahrraddieb im A&V (oder Hehler) durchschnittlich 40 % vom aktuellen Zeitwert deines E-Bike oder E-Tretroller bekommt. Wenn dein Fahrrad (oder E-Scooter) aktuell „nur“ noch 300 Euro wert ist, wird kein professioneller Dieb ein großes Risiko eingehen, erwischt zu werden. Solch ein Fahrzeug klaut kein Professioneller, hier muss kein „sicheres“ Fahrradschloss für über 100 Euro gekauft werden.

Hast Du hingegen ein sehr hochpreisiges Fahrrad (oder E-Scooter), solltest Du längeres Parken in jeglicher Öffentlichkeit vermeiden. Du trägst das Gefährt in Deine Wohnung hoch, in Dein Büro oder zum Arbeitsplatz.

Der Campus deiner Uni ist nur für kurze Zeit relativ sicher. Wenn Du unbedingt hier Dein Fahrrad sichern willst, nutze nicht nur ein hochwertiges Schloss mit der höchsten Sicherheitsstufe, sondern schließe Dein Fahrzeug mit einem zweiten Schloss an. Eine relativ große abschreckende Wirkung haben Zweitschlösser mit Alarmanlage.

Das Beste wäre: Zwei hochwertige Schlösser mit Alarmanlage, in Verbindung mit einem GPS-Tracker. Doch ob das organisierte Diebesbanden bei einem 5.000 Euro teuren Fahrrad/E-Bike abschreckt, ist fraglich.

Auf der sicheren Seit ist der, welcher ein teures E-Bike/Fahrrad oder E-Scooter möglichst kurz in der Öffentlichkeit stehen lässt.

Wenn Du wissen willst, was Dein eScooter für einen Restwert hat, kannst Du unseren „E-Scooter Wiederbeschaffungs-Wert“ Rechner/Kalkulator nutzen.

Was kostet denn nun ein sicheres Fahrradschloss?

Nicht schlau geworden aus dem Beitrag? Es ist ja auch keine einfache Frage. Ich könnte auch fragen: „Was ist eine gute Frau?“

Ein gutes Schloss – eine gute Frau: Deine Bedürfnisse bestimmen, was für Dich „gut“ ist. Möchtest Du einen alten Drahtesel anschließen, dann kostet ein „gutes“, sicheres Fahrradschloss ab 30 Euro.

Solch ein Schloss ist sicher genug, um besoffene Kneipengänger davon abzuhalten, Dein Fahrrad zu klauen. In diesem Fall – bei einem relativ wertlosen Fahrrad – ist ein 30 Euro-Schloss ein guter Preis.

Je höher aber der Zeitwert Deines Fahrrades (oder E-Scooters) ist, desto schwerer sollte ein Schloss zu knacken sein und das geht einher mit einer höheren Sicherheitsstufe und Kaufpreis.

Es gibt keine eindeutige Antwort auf die Frage: „Was kostet ein sicheres Fahrradschloss“. Die Antwort hängt auch von deinem Geldbeutel ab. Wenn Du „zu viel“ Geld hast, kannst Du auch 300 Euro für zwei hochwertige Sicherheitssysteme ausgeben – obwohl dein E-Scooter oder Fahrrad nur 700 Euro kostete.

Es liegt an Dir, was Dein Fahrzeug Dir wert ist und wie viel Geld Du in seine Sicherheit investieren möchtest.