Einsteiger Nähmaschine Brother Innov-is 10A

Nähmaschine Brother Innov-is 10A
e30da674414342798c32beb37cdb2b9f

Heute stelle ich euch die Nähmaschine Brother Innov-is 10A vor. Da ich ein absoluter Anfänger bin und trotzdem nach dem 45 Minuten meine erste perfekte Naht hinbekam, kann ich in der Tat diese Maschine als Einsteigermodell für Anfänger bezeichnen.

Warum entschied ich mich für die Brother Innov-is 10A?

Ich bin ein Recherche-Freak. Bevor ich mich entscheide etwas zu kaufen, suche ich tagelang Infos, Testberichte, Bewertungen. Vor allem nach negativen Kritiken suche ich. Letztendlich fiel meine Wahl auf die Nähmaschine von Brother.

Die Nähmaschine kaufte ich mir dann im April 2014 für 319 Euro auf Amazon. Ich wollte nun etwas selber nähen und als „Lehrerin“ stellte ich mir meine Cousine vor – sie nähte schon diverse Sachen mit einer Nähmaschine.

Tja, irgendwie kam sie mit der Brother nicht zurecht. Keine Ahnung warum. Vieleicht ist es hinderlich, das Nähen auf einer anderen Maschine gelernt zu haben? Möglicherweise ist eine Umstellung schwieriger als ein Neuanfang als Anfänger?

Wie dem auch sei – die Maschine verstaubte 7 Jahre lang im Lager, ich musste mich entscheiden die Maschine zu entsorgen, zu verkaufen oder ich erlerne das Nähen per Youtube-Videos. Es gibt doch sicher Video-Anleitungen, die für Idioten gemacht sind? Denn Videos gibt es ja genug, aber leider rattern die das Thema runter wie ein Wurstverkäufer auf dem Wochenmarkt.  

Was mich jahrelang abschreckte war das Faden-Handling. Unterfaden, Oberfaden, Spule aufspulen, Faden legen … ich fühlte mich ohne Lehrerin einfach überfordert. Und wenn nicht einmal meine Cousine damit klar kommt – wieso ich?

Ich suchte und suchte gut verständliche Einsteigervideos zur Brother Innov-is 10A. Es war mühsam. Viele waren am Thema vorbei, punkteten mit Gequatsche um die Zeit zu strecken. Andere hatten eine quirlige Moderatorin mit quietschender Stimme, die bei mir einen Fluchtreflex auslöste. Die nächsten Videos kapierte ich nicht – zu viele unbekannte Begriffe.

Doch letztendlich fand ich für mich brauchbare Anleitungen. Zum Thema Einfädeln der Nähmaschine ausgerechnet ein Video oder Sprachwiedergabe.

Garn aufspulen und Faden einfädeln

Hier empfehle ich das Video von –> NaehweltFlach. In 3:24 Minuten wird alles per Bilder schön langsam und Idiotensicher näher gebracht. Unterstützt wird das Ganze durch Text und erklärenden Videoanimationen.

Grundlegende Dinge erklärt

Natürlich musste ich mich auch über die Bedienung der Nähmaschine informieren. Welcher Knopf ist zu drücken, welches Rad sollte in welche Stellung gebracht werden? Viele Fragen mussten beantwortet werden. Sicher, es gibt ein Handbuch zur Brother Innov-is 10A. Jedoch bin ich nicht so der große Handbuch-Fan. 

Ich fand auch für die „ersten Schritte“ ein geeignetes Video im Youtube Channel Nähmaschinen-Dealer. Die Moderatorin kommt mit einer ruhigen und symphytischen Stimme daher.

Ich entschuldige mich für die Werbung im Video. Die Werbung blendet jedoch der Video-Ersteller ein und ich habe darauf leider keinen Einfluss.

Die Fadenspannung sollte vorerst bei der Voreinstellung (4-5) verbleiben.

Meine erste Naht als Näh-Neuling nach 45 Minuten

Brother erste Naht
Meine erste Naht

Okay, ich untertreibe etwas. Schon als Kind habe ich mit Nadel und Faden per Hand Topflappen genäht. Einmal sogar ein Hemd mit vielen Taschen. Da war ich total stolz. Doch hat das alles nichts mit dem maschinellen Nähen zu tun. In dieser Sparte bin ich wirklich ein Newbie.

Und ich weiß auch nicht wirklich, wie lange ich mir Videos anschaute um endlich meine erste Naht zu produzieren. Fakt ist: Ich suchte stundenlang nach Anleitungen, die ich verstand und kapierte, die zielführend statt irritierend waren.

Als ich die beiden verlinkten Videos fand (23 Minuten), brauchte ich weniger als 45 Minuten bis zur ersten Naht. Oft musste ich ein Video anhalten, kurz zurückspulen und erneut unter die Lupe nehmen. Viele Details erschließen sich halt nicht in der normalen Video-Geschwindigkeit. Aber es ging besser als gedacht.

Fazit

Bisher habe ich nur eine einfache Zickzack-Naht genäht. Doch das Ergebnis lässt mich frohen Mutes sein, endlich selbst ein paar Vorhänge und Planen zu nähen. Die Brother Innov-is 10A leistet gute und zuverlässige Arbeit und zickt auch bei einem Anfänge nicht herum.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen