E-Scooter anschließen und sichern
Ein gutes Fahrradschloss allein genügt oft nicht, um deinen eScooter vor Diebstahl zu schützen. Nur ein gutes Fahrradschloss in Verbindung mit einem soliden Fahrradständer, einem Geländer oder einem Verkehrsschild kann deinen E-Scooter für Dieben schützen.
Wie kann ich einen E-Scooter sicher anschließen?
Zuvor muss die Frage beantwortet werden, wie du deinen E-Tretroller überhaupt befestigen, abschließen kannst. Danach wählst Du den Fahrradschloss-Typ aus und anschließend ein Model mit einer hohen Sicherheitsstufe oder einem Prüfsiegel.
An der Felge befestigen? Geht oft nicht!
Bei einem Fahrrad kannst Du das Schloß durch die Speichen der Räder führen – bei einem E-Tretroller ist das oft nicht möglich. Entweder hat die Felge keine „Speichen“, sie ist „blickdicht“ abgedeckt oder durch die Speichen passt kein wuchtiges, aber sicheres Fahrradschloss hindurch. Und wenn – ist oft noch eine Scheibenbremse im Weg.
An der Lenksäule sichern? Bedingt gut.
Eine Befestigung des Schlosses an der Lenksäule des E-Scooters ist nur sinnvoll, wenn der Dieb den Scooter nicht an der Lenkstange durch das Schloss fädeln kann.
Bei einer Breite der Lenkstange von 43 cm darf der Durchmesser des Schlosses nicht 21 cm übersteigen.
Ein kurzes Bügel-, Ketten- oder Faltschloss ist in diesem Fall eine gute Lösung. Auch ein sogenanntes Handschellenschloss eignet sich sehr gut, um den eScooter über die Lenksäule zu sichern.
An einem Scooter-Haken? Super Lösung, wenn …
Als Zubehör kannst Du einen sogenannten Scooter-Haken kaufen, montieren und daran ein E-Scooter Schloß befestigen. Leider läßt sich alles, was angeschraubt ist, auch wieder abschrauben und eine E-Scooter Teilkasko greift bei einem Diebstahlschaden nicht, wenn das herauskommt.
Aber denke daran: Der Haken muss groß genug sein, damit Du Dein Schloss durchfädeln kannst. Gehe erst auf die Suche nach einem sicheren Schloss für deinen E-Tretroller, wenn Du weißt, an welcher Stelle Du ein Fahrradschloss durchfädeln kannst.
Anschließen am Fanghaken des Klappmechanismus
Einige E-Scooter benutzen zur Arretierung der eingeklappten Lenkstange eine Öse auf dem hinteren Schutzblech. Dieser Fanghaken des Klappmechanismus kann auch (bedingt) zur Sicherung genutzt werden. „Bedingt“ weil: Möglicherweise kann dieser, oft dünne, Fanghaken mit einem Bolzenschneider durchtrennt werden.
Bedenke: Nicht jeder Scooter mit einem Klappmechanismus hat eine Öse als Fanghaken.
Auf der sicheren Seite bist du bei einem fest verbauten, verschweißten Scooter-Haken in Verbindung mit einem zertifizierten (anerkannten) Fahrradschloss.
PROBLEM: Massive Fahrradschlösser der Sicherheitsstufe „Hoch“ passen oft nicht durch die angeschweißten/angebauten“ Scooter-Haken! Recherchiere das bitte vor dem Fahrradschloss-Kauf.
Was ein von der Versicherung anerkanntes Fahrradschloss ist und was die Versicherer selbst dazu sagen, erfährst Du in diesem Beitrag.
Diese Fahrradschlösser bieten einen unzureichenden Schutz vor Diebstahl.
- Rahmenschlösser
- Rahmenschlösser werden am Fahrradrahmen montiert. Ein Bolzen schiebt sich in die Speichen und blockiert das Rad. Für E-Scooter nicht geeignet.
- Kabelschlösser
- Kabelschlösser bestehen im Inneren aus relativ dünnen Stahlseilen. Mit einem kleinen Bolzenschneider sind sie leicht zu zerstören.
- Textilschlösser
- Textilfahrradschlösser bestehen aus mehreren, miteinander verwobenen Faserstoffen. Sie bieten ebenfalls keinen ausreichenden Diebstahl-Schutz.
Diese Schlösser bieten einen guten bis hervorragenden Schutz vor Diebstahl.
- Kettenschlösser
- Kettenschlösser bestehen aus abgerundeten oder mehrkantigen, stählernen Kettenglieder, deren Sicherheit von der Dicke der Kettenglieder abhängt. Hochwertige Modelle bieten Schutz vor Bolzenschneidern.
- Faltschlösser
- Faltschlösser (Gelenkschlösser) bestehen aus langen flachen Gliedern, die wie ein Zollstock zusammen gefaltet werden.
- Bügelschlösser
- Bügelschlösser bestehen aus einem bis zu 20 Millimeter dicken u-förmigen, mit Kunststoff überzogenen Metallbügel.
- Handschellenschloss
- Ein Handschellenschloss sieht aus und funktioniert auch wie eine Handschelle.
Im Artikel „(Un-)sichere E-Scooter Schlösser – Typen Überblick“ haben wir eine Auflistung der Fahrradschlösser aufgelistet und mit Bild und Wort deren Funktionsweise erklärt.
Was ist ein anerkanntes Fahrradschloss?
Versicherungen haben unterschiedliche Anforderungen an ein geeignetes Fahrradschloss und diese sollten vor Abschluss der E-Scooter Teilkasko in einem Gespräch geklärt werden.
Zusammenfassung
Wenn Du die Wahl hast, kaufst Du einen E-Scooter mit einem massiven, angeschweißten „Scooter-Haken“ zur Befestigung Deines E-Tretrollers an einem Fahrradständer oder anderem geeigneten festen Konstrukt.
Muss der eScooter über die Lenkstange gesichert werden, kaufst du ein kurzes Schloss, damit Diebe den Scooter nicht durch das Schloss „fädeln können“.