Schneeketten selber bauen für E-Scooter, Kinderwagen und Rollstühle
Es gibt derzeit im Handel keine serienmäßigen Schneeketten für unsere E-Scooter und Fahrzeuge mit ähnlichen Reifengrößen.
In der Marktwirtschaft bestimmt der Bedarf (die Nachfrage) das Angebot. Möglicherweise ist kein Hersteller von Gleitschutzhilfen in der Lage, kostendeckend und für ihn gewinnbringend, diesen Markt zu bedienen.
Glücklicherweise haben heute viele ambitionierte Bastler 3D-Drucker und Laserschneidanlagen im Hobbykeller am Laufen und sind in der Lage Prototypen – beispielsweise für Anfahrtshilfen und Schneeketten – herzustellen. Viele „DIY“ (Do it yourself) Bastler finden für viele Probleme erstaunlich innovative Lösungen.
Innovativer Lösungen bedarf auch das Problem mit den „Schneeketten“ an einem electric-Scooter, kurz „E-Scooter“ genannt. Denn so einfach wie mit den PKW-Schneeketten ist die Sache bei den neuen elektrischen Tretrollern nicht. Die Schneekette muss zwischen dem Mantel, dem Bremssystem und dem Schutzblech passen.
Nun könnte man sagen: „Wenn das Schutzblech im Weg ist, wird es einfach entfernt oder angepaßt!“. Doch das ist eine rechtliche Grauzone. Unerlaubte Modifikationen eines E-Scooters können zur Erlöschung der ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) und in dessen Zuge der Versagung der Haftpflichtversicherung führen.
Loten wir zunächst verschiedene Möglichkeiten aus, die als Gleitschutzhilfe uns bei einem E-Scooter dienen könnten.
Spikes in Gleitschutzhilfen
Spikes sind an Kraftfahrzeugen ein Problem, weshalb sie an diesen Fahrzeugen in Straßenverkehr verboten sind. E-Scooter sind ebenfalls Kraftfahrzeuge, wenn auch „nur“ Kleinkraftfahrzeuge“.
Während bei Fahrrädern Spikes im Mantel erlaubt sind, führen Spikes am Rad von Kraftfahrzeugen zu einer Strafe, wenn eine Kontrolle dies bemerkt.
Was sind aber jetzt Spikes genau? Die Wiki schreibt dazu:
Spikes sind bei Winterreifen zusätzlich einvulkanisierte Stahlstifte oder Hartmetallstifte, die 1,5–2 mm aus der Lauffläche herausragen.