Ein E-Scooter ohne Schneeketten, Anti-Rutsch Band oder Anfahrtshilfen verhält sich auf Eis ähnlich problematisch wie ein Fahrrad ohne Spike-Reifen. Es kann verdammt böse ausgehen. Während es für Fahrräder Mäntel mit Spikes zu kaufen gibt (Spikereifen), sieht es beim E-Scooter nicht so gut aus. Gleitschutzvorrichtungen und Traktionshilfen für Elektrotretroller wären eine gute Idee und Investition. Doch wo bekommst Du für Deinen E-Scooter Schneeketten, Anti Rutsch Gürtel zu kaufen?
Anfahrhilfen, Schneeketten für den E-Scooter/ Roller kaufen?
Das Schlechte: Es gibt derzeit (05/2023) keine Schneeketten explizit für E-Scooter zu kaufen.
Das Gute: Möglicherweise passen an Deinem Scooter Schneeketten, die für Fahrzeuge mit Deiner Reifengröße/Reifentyp gedacht sind.
Der Wermutstropfen: Es ist und bleibt derzeit eine Bastel-Geschichte. Du musst viel Recherchieren und bekommst keine Garantie.
Seltsamerweise hat bisher kein E Scooter-Hersteller den Markt für Schneeketten entdeckt, oder sich nicht der technischen Herausforderung gestellt. Der Hersteller, der als erster universelle Snow Chains für gängige E-Scooter entwickelt und verkauft, wird reich werden.
Schneeketten ( von folgenden Fahrzeugen könnten auf E Scooter passen
Glücklicherweise haben die E-Scooter Hersteller das Rad nicht neu erfunden, sondern nutzen Räder, die für gewöhnlich auch an anderen Fahrzeugen verbaut werden. Dementsprechend können auch Schneeketten an einem E-Scooter funktionieren, die ursprünglich für einen Böllerwagen gedacht waren,
- Kinderwagen
- Rollstühle
- Bollerwagen
- Schubkarren
- Sackkarren
- Kinderroller
- Transportwägen
- Rasenmäher
- Gartentraktoren
- GoKart
- Kinderfahrzeuge
Augenmerk auf „könnten passen“! Montierte Schneeketten benötigen Platz an den Reifenflanken, im Bereich zwischen Mantel und Schutzblech. Wenn hier der Abstand zu klein ist, oder wurde die Schneekette zu locker gespannt, sind Probleme vorprogrammiert.
Weltweit werden mehr Schubkarren, Handwagen und Kinderwagen verkauft als elektrische Tret-Roller, weshalb in diesem Segment am ehestens Traktionshilfen wie Schnee-Kette (Snow-Chains) angeboten und verkauft werden.
Doch leider: Viele Hersteller haben sich vom Markt für Kinderwagen- und Rollstuhl-Schneeketten in den vergangenen Jahren zurückgezogen. Mit etwas Glück findest Du noch auf Ebay gebrauchte Schnee-Ketten für Rollstühle oder Kinderwagen. Der Markt für Schneeketten ist in den Industrieländern seit der globalen Erwärmung der letzten zwei Dekaden stark gesunken.
Schneeketten für Kinderwagen
Schneeketten werden, bzw. wurden auch für Kinderwagen produziert. Doch aktuell haben sich alle bekannten Hersteller von diesem Segment entfernt. Immer weniger Schneetage in den immer wärmeren Wintermonaten hat den Markt in Europa einbrechen lassen.
Schneeketten für Rollstühle
Den Schneeketten für Rollstühle erging es ebenso wie den Kinderwagen-Schneeketten – sie wurden in den vergangenen Jahren leider wegrationalisiert. Eine verbesserte Infrastruktur und barrierefreie Zugänge vom Auto ins Objekt hinein ließen den Markt für Schneeketten an Rollstühlen schwinden.
Anfahrhilfen, Anfahrthilfen oder Traktionshilfen für den E-Scooter?
Die Wenigsten möchten wirklich mit seinem E-Scooter durch Schnee fahren, denn bei diesen Fahrten hast Du ganz andere Probleme als auszurutschen. Dein Scooter versinkt beispielsweise so tief im Schnee, dass keine Schnee-Kette ihn da herausholen könnte. Viele suchen einfach nur einer Traktionshilfe für das Hinterrad auf nassen oder vereisten Fahrbahnen. Da sind natürlich konventionelle Schneeketten weniger bis überhaupt nicht geeignet.
Du denkst an Spikes für die Räder am E-Scooter, so wie die bewährten Spike-Reifen am Fahrrad? Ich muss Dich enttäuschen. Ein E-Scooter (Elektro-Scooter, Elektro Tretroller) ist ein Elektrokleinstfahrzeug, zählt aber zu den Kraftfahrzeugen wie PKW, Motorrad oder LKW.
An Kraftfahrzeugen ist das Anbringen von Spikes verboten – WENN sie am Straßenverkehr teilnehmen wollen.
Auf dem Privatgelände kann jeder selbst entscheiden, womit er herumfährt. Weder benötigt ein gefahrenes Fahrzeug eine Zulassung, noch sonstige Genehmigungen, wenn es nicht am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt. Auf „der Straße“ sind Spikes am E-Scooter aber leider verboten.
Anti-Rutsch Lösungen für das Vorderrad am E-Scooter
Neben Traktionshilfen für das Hinterrad – welche helfen auf glatten Straßen die Antriebsenergie des Scooter-Motor auf die Straße bringen – gibt es auch noch andere Bedürfnisse eines E-Scooter Fahrers. So muss auch das Vorderrad am eScooter – welches die Steuerung des Rollers übernimmt – „in der Spur“ bleiben.
Das Vorderrad darf auf keinen Fall bei der kleinsten Kurve wegrutschen und den Fahrer zu Fall bringen – es darf nicht wegrutschen.
Auch hier wären konventionelle Schneeketten am E-Scooter dafür nur bedingt brauchbar.
Baulich bedingte Probleme
E-Scooter mit Direktantrieb sind problematisch
Es können keine Schneeketten verwendet werden, die durch die Speichen der Felge gezogen werden. Dies ist bei den meisten Elektro-Tretrollern der Fall.
Die verwendeten Bremsen deines E-Scooters haben auch ein Wörtchen mitzureden. Bei Trittbremsen darfst Du auf keine Fall Schneeketten auf deinen Reifen montieren. Bei der ersten Bremsung mit der Rücktritt-Bremse zerstört es entweder deine Rücktritts-Bremse oder deine Schneekette. Aber glücklicherweise sind diese Bremsen in Deutschland relativ selten.
Was verboten ist
Bevor wir weiter über „Traktionshilfen“ am E-Scooter diskutieren – Spikes an Kraftfahrzeugen sind im deutschen Straßenverkehr verboten und ein E-Scooter ist ein Kraftfahrzeug (Elektrokleinstfahrzeug).
Für Fahrräder gibt es Spike-Mäntel und Spikes zum Nachrüsten zu kaufen, sie sind in Deutschland zugelassen. Doch ein Fahrrad ist kein Kraftfahrzeug.
Wie lassen sich Schneeketten auf E-Scooter-Räder montieren?
Bevor wir Reifengrößen durchrechnen, müssen wir uns im Klaren darüber sein, wie wir überhaupt eine Schneekette an unserem Scooter aufziehen, anbringen können.
Anfahrtshilfen/Schneeketten in den Speichen der Felge fest zurren
Beworben werden diese Schneeketten mit „Anti Slip Snow Tire Chains, Auto Snap Adjustable Skid Wheel Steel Chain“. Sie werden als Traktions- oder Anfahrtshilfe verkauft.
Was praktisch aussieht, funktioniert nicht bei Electric-Scooter mit Radkappen, speichenlosen Felgen.
Problematisch dürften zu große Arretierungsmechanismen sein, sie nicht zwischen Felge und Scheibenbremse passen.
Konventionelle Ring-Schneeketten
Konventionelle Schneeketten, Ringschneeketten) werden „vollwertige“ Schneeketten genannt. Sie bilden ein Netz, das über die Laufflächen der Reifen gezogen wird und dort während der Fahrt verbleibt.
Die Abbildung zeigt eine „perfekte“ vollwertige Schneekette. Jedes Kettenglied passt zum Reifen In der Praxis sehen diese Schneeketten eher schlabbrig aus, haben einen schlechten Sitz.
Dieser Schneeketten-Typ dürfte – wenn Kette und Verschlussmechanismus zwischen Mantel und Bremsmechanismus hindurchpasst – an den meisten E-Scootern funktionieren.
Anfahrtshilfe: Reifengürtel
Eine weitere Machart sind Reifengürtel. Sie werden buchstäblich wie ein Gürtel um den Mantel des Rades geschnallt.
Unterschiedliche Maßsysteme der Reifengrößen bei Schnee-Ketten beachten
Als das Fahrrad mit seinen luftgefüllten Reifen erfunden wurde, kochte jedes Land seine eigene Suppe, wenn es um die Bemessung der Reifen ging und noch heute finden oft verschiedene Maßsysteme auf ein und demselben Reifen Anwendung. Bei Rädern für Fahrräder und Scooter kommt z.B. ein Zoll- und zugleich metrisch basiertes System zum Tragen. Eine hervorragende Einleitung findest Du auf der WikiPedalia. An dieser Stelle erfolgt hingegen eine knappe Erklärung der wichtigsten Kennzahlen bei Reifen für Scooter/Roller und Arbeitsfahrzeugen wie Schubkarren oder Handwagen.
Reifen für E-Scooter und Fahrräder
Mein E-Scooter „Urbanicer“ (von „Prophete“) hat 10″ (Zoll) Luftreifen vom Typ „10×2/54-152„. Die Reifen-Codierung erfolgt in zwei Zahlenblöcken. Der erste Block enthält Angaben in der Maßeinheit Zoll. Der zweite Ziffernblock (nach dem Schrägstrich „/“) Angaben in Millimeter.
Der erste Ziffernblock:
- Mantel-Breite 2 Zoll (5,08 cm).
- Außen-Durchmesser (grün) 10 Zoll (25,4 cm)
Der zweite Ziffernblock:
- Maulbreite 54 mm
- Felgen-Innendurchmesser 152 mm (ca. 6 Zoll)
Die in Millimeter notierten Daten sind die sogenannten ETRTO-Angaben. Die Abkürzung steht für „European Tyre and Rim Technical Organisation“.
Die Maulweite ist das Innenmaß zwischen den Felgenflanken im Querschnitt.. dabei der Felgen-Innendurchmesser 152 mm.
Diese Normierung wurde für Fahrräder entwickelt und findet jetzt seinen Einsatz auch bei der Bestimmung bei E-Scooter Reifen Verwendung.
Reifen für Schubkarren, Bollerwagen und Ähnlichen
Bollerwagen und Schubkarren nutzen hingegen ein anderes System zur Bestimmung der Räder. Wenn hier auf dem Mantel „3.00–8“ steht, ist der Mantel 3 Zoll breit und der Innendurchmesser der Reifenwange 8 Zoll (20,32 cm). Die Reifenwange ist der Teil des Mantel, der genau auf die Felde passt.
Einige Hersteller machen statt Zoll- auch metrische (mm, cm) Angaben.
Welche Schneeketten für meinen E-Scooter?
Mein Elektro-Tretroller hat Luftreifen mit:
- Außen-Durchmesser 10 Zoll (ca. 25,4 cm),
- Innen-Durchmesser 6 Zoll (15,2 cm)
- Maulbreite 2,22 Zoll (5,4 cm)
- Mantelbreite 2 Zoll ( 5,1 cm)
Es ist ein Reifen vom Typ „10×2/54-152“.
Übersetzt für einen Schubkarren-Reifen wär das ein Rad vom Typ „2.00-6“. Zwei Zoll breit, mit einem Innendurchmesser von 6 Zoll (15,24 cm).
Folgende Scooter teilen diesen Reifen:
„Prophete“ – Urbanicer,
„GOTRAX“ – GoTrax G4,
„SOFLOW“ – SO4 Pro,
„Walberg“ – The Urban (xR1 / xT1), Ersatzteile:
„Halfords“ – Carrera impel is-2
Das bedeutet aber nicht, dass es für diesen Reifentyp Snow-Chains gibt. Es bedeutet nur:
Wenn es für irgendwo auf der Welt für Reifen vom Typ „2.00-6“ Anti-rutsch-Beläge, Schneeketten zu kaufen gibt, passen sie vermutlich auch auf Scooter-Reifen vom Typ „10×2“.
Keine Schneeketten für meinen E-Scooter dabei? Eigenbau & DIY
Es war vorauszusehen. E-Scooter (elektrische Steh-Roller) mit ihren Rädern sind ein neues Produkt. Schubkarren gibt es seit über 100 Jahren. Für jeden fetten Reifen auf der Baustele gibt es Schneereifen zu kaufen. Doch nicht für die relativ schmalen E-Scooter Reifen. Da hilft aktuell nur eines:
Entwerfe und baue selbst Schneeketten!
Anleitungen in Form von Videos zum Selbstbau von Schneeketten (Gleitzschutzketten) gibt es viele auf YouTube. Doch wie so oft ist Herstellung und/ oder Handhabung verbesserungswürdig.
Kabelbinder als Schneeketten-Ersatz
Dieser „Trick“ funktioniert nur auf Electric-Scooter mit offenen Speichen in den Felgen. Räder mit einer Radnabenabdeckung (Raddeckel, Radabdeckung) sind ausgeschlossen. Betroffen sind davon die Antriebsräder auf der hinteren Achse. Fraglich ist, ob eine Schnee- oder Eishilfe am Vorderrad sinnvoll ist.
Schneeketten aus Eisenkette flechten
Wie konventionelle Schneeketten für PKWs aussehen, wissen wir. Genau diese Art von Traktionshilfen werden von Bastlern oft aufwendig nachgebaut. Das Rad muss genau vermessen und die richtige Stärke der Kette gewählt werden. Leider sind die Schutzbleche( Kotflügel) der E-Scooter zu nah am Mantel verbaut – eine Schneekette mit üblichen Kettengliedern passt nicht dazwischen.
Gesetze & rechtliche Vorschriften beim Eigenbau von Schneeketten?
Schneeketten, genannt „Gleitschutzvorrichtungen“ sind sicherheitsrelevante Bauteile, Baugruppen. Wenn Du abseits der öffentlichen Straßen und Plätzen mit Deinem Vehikel im Gelände unterwegs bist, greift die StVZO (oder StVO) mit vielen ihrer Vorschriften nicht. Abseits der öffentlichen Straßen, in der Wildnis (falls Du dort mit einem Kraftfahrzeug fahren darfst) gibt es kaum Gesetze.
Erlischt die ABE beim Anbau von Schneeketten?
In Deutschland (und der EU) ist so ziemliche alles gesetzlich vorgeschrieben, erlaubt oder verboten. Wie verhält es sich bei Schneeketten an einem E-Scooter (elektrischer Tretroller)? Es gibt erlaubte und unerlaubte Modifikationen (Umbauten, Veränderungen) in Bezug auf elektrische Kleinscooter.
Für Schneeketten gibt es eine europaweite Norm im Bereich der Kraftfahrzeuge für die Klassen M1, N1, O1, O 2 und entsprechender Unterkategorien (Geländefahrzeuge). Kurz gesagt – für „echte“ Fahrzeuge mit vier Rädern.
Für Fahrräder oder Elektrokleinstfahrzeuge existiert (derzeit) solch eine Norm nicht. Bei Elektrokleinstfahrzeugen (eKF) sind lediglich Spikes verboten, weil diese E-Scooter als Fahrzeug gelten, wenn auch als Elektrokleinstfahrzeug. Bei Fahrrädern sind Spikes jedoch erlaubt, obwohl sie oft schneller als ein Elektrokleinstfahrzeugen (eKF) mit 20 km/h durch die Winterlandschaft düsen.