ECE/ UNECE Regelungen für Radfahrzeuge

SUBHEADING

9023d22270aa403badee398609428095

UNECE-Regelungen

Die UNECE-Regelungen – wie sie korrekt heißen – sind Regelungen zu technischen Vorschriften für Radfahrzeuge der UN-Wirtschaftskommission. Oft werden diese Normen aber auch als UN/ECE Regelungen bezeichnet. Eingebürgert hat sich der kürzere Begriff „ECE-Regelungen“.

Das internationale Abkommen für einheitliche Bedingungen zur Genehmigung von Ausrüstungsgegenständen und Teile von Kraftfahrzeugen, sowie über die gegenseitige Anerkennung dieser Genehmigungen ist ein wichtiges Regelwerk, um technische Hemmnisse für den internationalen Handel abzubauen.

Was beabsichtigen die ECE-Regeln?

Kurz gesagt: Ein in Italien gefertigtes Teil mit einer ECE-Genehmigung ist auch in Deutschland genehmigt. Es muss jedoch das entsprechende ECE-Prüfzeichen enthalten.

An jedem Ausrüstungsgegenstand und jedem Bauteil, für das eine Genehmigung erteilt wurde, ist deshalb das in der jeweils angewendeten Regelung beschriebene Genehmigungszeichen (ECE-Prüfzeichen) anzubringen.

Aufbau des ECE-Prüfzeichens

ECE Pruefzeichen
ECE-Prüfzeichen (E-Kennzeichen)

Jedes ECE-Prüfzeichen (E-Kennzeichen, E-Nummer) enthält verschiedene, codierte Informationen, Angaben.

Anhand dieser strukturierten Daten kann der Käufer erkennen, ob das gewählte Produkt für sein Fahrzeug zugelassen ist.

Worauf bezieht sich die ECE-Regelung?

Der Buchstabe „R“ steht für die „Regel“ und die folgende Ziffer sagt etwas darüber aus, auf welche Produktgruppe oder Anliegen sich die ECE-Prüfziffer bezieht.

In welchem Land wurde das Bauteil zuerst genehmigt?

Neben dem großen „E“ im schwarzen Kreis ist notiert, welches Land die ECE-Genehmigung erteilte. In der Regel handelt es sich um den Sitz des Herstellers.

Die Genehmigungsnummer – so erfährst Du mehr über das Produkt

Jedes ECE-Prüfzeichen verfügt über eine sogenannte Genehmigungsnummer. Über diese kannst Du alles über den Hersteller, angewandte Prüfverfahren und deren Ergebnisse recherchieren.

Liste der ECE-Regelungen

Die Liste der ECE-Regelungen ist lang und wächst mit der technologischen Entwicklung stetig mit. Mit Stand Oktober 2022 umfasst sie 163 Reglementierungen. An dieser Stelle gebe ich nur einen kleinen Auszug wieder.

  • R 6 – Fahrtrichtungsanzeiger für Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger
  • R 13 – Bremsen von Fahrzeugen und Anhängern
  • R 18 – Sicherung von Kraftfahrzeugen gegen unbefugte Benutzung
  • R 78 – Bremsanlagen für Krafträder
  • R 81 – Rückspiegel von Zweirädern
  • R 128 – Leuchtdioden-Lichtquellen (LED-Lichtquellen)
  • R 148 – Lichtsignaleinrichtungen

Du kannst die komplette Liste der ECE-Regelungen über die Wikipedia unter dem Link „Liste angeschlossener Regelungen“ einsehen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen