Die Herstellerschlüsselnummer (HSN) ist ein vierstelliger Zahlencode, der den Hersteller eines Kraftfahrzeugs vermerkt. Bei einem PKW ist die HSN in der Zulassungsbescheinigung Teil I bei Punkt 2.1 vermerkt. Bei einem E-Scooter (E-Tretroller) gibt es keine einheitlichen Regeln, weshalb regelmäßig „Probleme“ bei der Beantragung von Haftpflicht und Teilkasko entstehen.
Wo finde ich bei meinem E-Scooter die Herstellerschlüsselnummer (HSN)
Versicherungen verlangen bei Abschluss einer KFZ-Haftpflicht die Angabe der HSN. Die (theoretisch) vierstellige Herstellerschlüsselnummer (HSN) ist bei einem E-Scooter in der mitgelieferten Datenbestätigung aber nicht zu finden?
Herstellerschlüsselnummer (HSN) am Unterboden des E-Tretroller?
Dieser Tip ist falsch, zumindest kenne ich keinen E-Scooter, dessen Herstellerschlüsselnummer (HSN) auf dem Typenschild vermerkt ist.
Die einzigen Zahlen auf diesem Typenschild sind das Baujahr. Die alphanumerische Zeichenfolge „P197“ stellt die Nummer der EG-Typgenehmigung oder ABE (Allgemeine Betriebserlaubnis) dar.
Bei der sehr langen Zeichenfolge handelt es sich um die Fahrzeugidentifikationsnummer (FIN). Übrigens: FIN und VIN ist dasselbe. VIN ist die Abkürzung des englischen Begriffs „vehicle identification number“.
Du findest die Herstellerschlüsselnummer (HSN) versteckt in der Datenbescheinigung!
Du kannst einen E-Scooter in Deutschland nur mit einer „Straßenzulassung“ (ABE) in der Öffentlichkeit fahren. Solch ein zugelassener E-Tretroller kommt mit einer sogenannten Datenbestätigung“ daher. Das ist ein ähnliches Dokument wie der Fahrzeugbrief eines PKW. Im Feld (2,2) steht nach „Prüfziffer“ eine vierstellige Zahl – das ist die Herstellerschlüsselnummer (HSN) deines E-Scooters.
Herstellerschlüsselnummer (HSN) beim Kraftfahrt-Bundesamt finden
Wer lange genug sucht, findet die Herstellerschlüsselnummer (HSN) auf beim Kraftfahrt-Bundesamt auf der Seite „Verzeichnis der Hersteller und Typen der zwei-, drei- und leichten vierrädrigen Kraftfahrzeuge (Klasse L)„.
Mein E-Scooter nennt sich „Urbanicer“ von „Prophete“, wobei „Prophete“ nur der Handelsname ist. Hersteller des „Urbanicer“ ist jedoch das Unternehmen „SI-Zweirad“. Dank solcher „Feinheiten“ streiken oft die Online-Formulare der Versicherungsunternehmen bei Beantragung einer KFZ-Haftlichtversicherung oder E-Scooter Teilkasko. .
HSN – eine Herausforderung nicht für E-Scooter Besitzer
E-Scooter wurden für Versicherer ab dem Jahr 2019 eine ganz neue „Herausforderung“. Zum einen müssen Versicherungs-Makler eine Menge Neues lernen, zum anderen bringt so eine „billige“ Versicherung bei Abschlüssen nicht wirklich viel Provision ein. Das Thema „E-Scooter und Herstellerschlüsselnummer (HSN)“ ist vermutlich für viele Makler so unverständlich, wie das Thema „Katzen und Burn-out“. Sie geben ihren (Website-) Programmierern zudem unsinnige Vorgaben für die Programmierung der Antragsformulare. Jeder Versicherungsantrag enthält demzufolge ein Feld für die HSN, obwohl die HSN bei E-Scootern (E-Tretrollern) keine Rolle mehr spielt.
Versicherungen gehen unterschiedlich mit der HSN (Herstellerschlüsselnummer) für E-Scooter um
Immer wenn neue Technologien auftauchen oder Entwicklungen uns überrollen, sind einige von uns überfordert. So auch im Versicherungswesen. Die einen Versicherer ignorieren die HSN, die anderen beißen sich stur an dem Relikt aus unseren „PKW-Zeiten“ fest.
Die LVM-Versicherung und die Herstellerschlüsselnummer (HSN)
Die LVM-Versicherung möchte zunächst unbedingt einen „gültigen“ Hersteller mit einer HSN (Herstellerschlüsselnummer) haben – ohne die es sonst nicht weitergeht im Prozeß. „Prophete“ wurde als Hersteller nicht akzeptiert, obwohl der „Urbanicer“ von „Prophet“ auf deren Website verkauft wird. Erst später erfihr ich, daß der Hersteller in Wahrheit die SI-Zweirad GmbH ist.
Doch die LVM-Versicherung gibt sich „flexibel“. Mein engenommener Hersteller wurde zunächst nicht erkannt, doch ich konnte die Option „Sonst. KFZ-Hersteller“ anklicken und das Formular trug automatisch eine HSN mit den Ziffern „900“ ein.
Die Zürich-Versicherung und die Herstellerschlüsselnummer (HSN)
Die Zurich-Versicherung akzeptiert hingingen eine „Fantasie-HSN“ und der Anmeldeprozess kann weitergehen.
Zusammenfassung „HSN“
Die HSN (Herstellerschlüsselnummer) findest Du „versteckt“ in der Datenbescheinigung zu Deinem E-Scooter (E-Tretroller) im Feld „2.2“ hinter „Prüfziffer“.