? Energiesparen mit Nutzbremse ?

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Nutzbremse

Eine Bremse mit Rekuperation wird Nutzbremse genannt. Rekuperation, auch Energierückgewinnung durch Nutzbremse genannt, ist eine Technologie, die die kinetische Energie eines Fahrzeugs beim Bremsen oder im Schubbetrieb in elektrische Energie umwandelt und diese in der Batterie speichert. Dadurch kann die Reichweite des Fahrzeugs verlängert werden.

Funktion der Nutzbremse

Werbello - Rekuperation zur Energiegewinnung im e-Scooter mit Nutzbremse

Beim Bremsen wird die Bewegungsenergie des Fahrzeugs in Wärme umgewandelt. Bei Fahrzeugen mit Rekuperation wird diese Energie stattdessen in elektrische Energie umgewandelt. Dazu wird der Elektromotor, der normalerweise zum Antrieb des Fahrzeugs dient, in den Generatorbetrieb umgeschaltet. Der Generator erzeugt Strom, der in der Batterie gespeichert wird.

Im Schubbetrieb, also wenn das Fahrzeug rollen kann, ohne dass der Motor läuft, kann ebenfalls Rekuperation eingesetzt werden. In diesem Fall wird der Motor als Generator verwendet, um die kinetische Energie des Fahrzeugs in elektrische Energie umzuwandeln.

Vorteil der Energierückgewinnung mit Nutzbremse

Erhöhte Reichweite
Rekuperation kann die Reichweite von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor um bis zu 10 % und von Elektrofahrzeugen um bis zu 30 % erhöhen.

Geringerer Kraftstoffverbrauch
Rekuperation kann den Kraftstoffverbrauch von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor um bis zu 10 % senken.

Reduzierte Emissionen
Rekuperation kann die Emissionen von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor um bis zu 10 % senken.

Rekuperation ist eine wichtige Technologie zur Verbesserung der Effizienz und Nachhaltigkeit von Fahrzeugen.

Welche Fahrzeuge nutzen Energierückgewinnung?

Hybridfahrzeuge
Alle Hybridfahrzeuge verfügen über Rekuperation.

Elektrofahrzeuge
Alle Elektrofahrzeuge verfügen über Rekuperation.

Einige Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor
Einige Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor, z. B. einige Mercedes-Benz-Modelle, verfügen ebenfalls über Rekuperation.

E-Scooter (Electric Scooter)
Einige E-Scooter nutzen ebenfalls Rekuperation zur Energiegewinnung zur Reichweiten-Erhöhung.

Lohnt sich eine Nutzbremse beim E-Scooter?

Hierbei sind verschiedene Punkte zu betrachten.

Kosten
Die Einführung von regenerativen Bremssystemen erfordert zusätzliche Technologie und Komponenten, die die Herstellungskosten des E-Scooters erhöhen können. Hersteller müssen entscheiden, ob die potenziellen Einsparungen durch Energieeffizienz und reduzierten Verschleiß die höheren Vorabkosten rechtfertigen.

Effektivität
Die Menge der Energie, die durch regenerative Bremssysteme in E-Scootern zurückgewonnen werden kann, ist relativ gering im Vergleich zu größeren Fahrzeugen wie Elektroautos. Dies liegt daran, dass die Energie, die zurückgewonnen werden kann, teilweise von der Masse des Fahrzeugs abhängt, und E-Scooter sind wesentlich leichter. Zudem sind die Fahr- und Bremsgewohnheiten von E-Scooter-Fahrern (z. B. kurze Strecken, häufiges Anhalten) möglicherweise nicht immer optimal für eine effektive Energiegewinnung.

Zusammengefasst: Die zurück gewonnene Energie steht in keinem guten Verhältnis zum Aufpreis des E-Scooter.