Elektro-Tretroller (Scooter): Motoren und Antrieb

E-Scooter Prophete Urbanicer Nabenmotor AEG 390 Watt Heckantrieb 2
E-Scooter Prophete Urbanicer Nabenmotor AEG 390 Watt Heckantrieb
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Motoren von E-Tretrollern

Bürstenloser Gleichstrommotor

Ein bürstenloser Gleichstrommotor (Brushless DC Motor, BLDC- oder BL-Motor) nutzt keine Bürsten zur Stromführung und ist deshalb wartungsärmer, lebt länger und lässt sich präziser steuern. Die meisten E-Tretroller und E-Scooter verwenden einen bürstenlosen Gleichstrommotor. Dies liegt daran, dass diese Motoren in die Rad-Nabe passen und nicht am Rahmen montiert werden müssen.


Nabenmotor, Direktläufer

Bei Direktantrieben ist der Elektromotor (ohne Getriebe) direkt mit dem Rad verbunden und der Motor bestimmt die Drehzahl des Rades.

Der Motor sitzt in der Nabe des Laufrades. Er hat kein Getriebe und keinen mechanischen Freilauf. Der Nabenmotor hat zwar weniger Drehmoment als ein Getriebemotor, überträgt die Umdrehungen dafür aber unmittelbar auf die Straße.


Getriebemotor

Getriebemotoren haben einen Freilauf, weil sie sonst zu stark bremsen würden. Dank des Freilaufs kann ein E-Tretroller mit einem Getriebemotor wie ein normaler „Kinderroller“ getreten, gefahren werden.

Der Getriebemotor verfügt über ein Planetenradgetriebe, das verwendet wird um die Motordrehzahl zu untersetzen, mehr Kraft zu erzeugen.

Nabenmotor oder Getriebemotor?

Überlege vor dem Kauf eines Elektrotretrollers, welche Strecken und Steigungen Du mit einem E-Scooter bewältigen möchtest.

Ein Nabenmotor mit beispielsweise 250 Watt hat zwar eine schnellere End-Geschwindigkeit als ein Getriebemotor mit 250 Watt, hat es aber aufgrund des geringeren Drehmoments („Stärke) viel schwerer im Bewältigen von Steigungen oder schweren Ladungen.


Motorleistung bei E-Tretrollern

In Deutschland sind bei Elektro-Tretrollern und E-Scootern Elektromotoren mit maximal 500 Watt Dauerleistung(Nennleistung) erlaubt. Die meisten Hersteller verbauen Motoren mit 250 Watt. Besser sind elektrische Tretroller mit 350 Watt Dauerleistung. Diese Motoren ziehen besser an, sind für größere Menschen mit über 100 Kilo Körpergewicht besser geeignet als schwächere Motoren, bei denen die Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h eventuell nicht erreicht wird.

Ein 500 Watt Motor hat die größten Kraftreserven, zerrt aber auch am Akku. Je öfter ein Akku geladen werden muss, desto eher ist er „runter“, kann nicht vollständig bis gar nicht mehr aufgeladen geladen werden. Viel zu früh muss er ersetzt werden.

350 Watt Motoren sind ein guter Kompromiss zwischen maximaler Leistung und Akku-schonender Fahrweise.