Unerlaubte E-Scooter Modifikation | unzulässige Veränderungen am E-Tretroller

E-Scooter unerlaubte Modifikationen Umbauten
E-Scooter: Unerlaubte Modifikationen Umbauten
e0af30559a28417aa1126485568fc8b1

E-Tretroller Modifikationen und Tuning

Bei ungenehmigten baulichen Änderungen am E-Scooter erlischt die Zulassung und der Versicherungsschutz.

Optisch darf ein Elektro-Tretroller (E-Scooter) durch farbgebende Mittel oder Aufkleber verändert werden. Was alles erlaubt ist, erfährst Du in diesen Artikel. Wenn es an die Substanz des Rollers geht, sind ganz enge Grenzen gesetzt und vieles ist verboten.

Sitz anbauen – verboten

Das Anbringung eines Sitzes ist bei einem E-Tretroller verboten. Das führt zum Erlöschen der ABE (Allgemeinen Betriebserlaubnis), weil ein Elektrokleinstfahrzeug mit einem Sitz nicht mehr als Elektrotretroller zählt. So ein Fahrzeug gilt als Mofa.

Blinker (Fahrtrichtungsanzeiger) nachrüsten – verboten

Der Anbau eines Blinkers ist ebenfalls verboten. Erlaubt sind hingegen E-Scooter mit deutscher Straßenzulassung und vom Werk ab eingebauten/verbauten Blinkleuchten.

Zweit-Akku nachrüsten, anbauen – verboten

Wer einen zusätzlichen Lithum-Ionen-Akku verbaut, greift in die Elektronik des E-Tretrollers ein, womit ebenfalls die Betriebserlaubnis erlöscht.

Motor entsperren, um schneller zu fahren – verboten

Das ist ein absolutes Verbot. Du dürftest mit einem entsperrten Motor auf Privatgelände cruisen, doch wirst Du mit demselben Scooter im Straßenverkehr erwischt – gute Nacht.

Unterboden-Beleuchtung – verboten

Eine Funktion, die dafür sorgt, dass der Unterboden beleuchtet wird, ist ebenfalls verboten. Der Elektro-Tretroller von Bugatti verfügt über eine Lampe am Hinterrad-Schutzblech, die das Bugatti-Logo auf dem Fahrtweg abbildet. In Deutschland ist eine derartige Vorrichtung nicht erlaubt.

Trommelbremse durch Scheibenbremse ersetzen – verboten

Scheibenbremsen sind die besseren Bremsen. Doch wenn ein Elektroscooter in seiner Straßenzulassung (ABE) eine Trommelbremse stehen hat, muss diese auch am Fahrzeug verbleiben. Jedwede Veränderung der technischen Beschaffenheit eines Elektrokleinstfahrzeug führt zum Erlöschen der ABE – egal ob die Veränderung eine positive Veränderung darstellen würde, welche die Betriebssicherheit des Fahrzeuges erhöht.

Mehrklang-Fanfare am Lenker installieren – verboten

Der deutsche Gesetzgeber hat sich auch der „Schallzeichen“ angenommen, die ein Elektro-Tretroller verwenden darf. Eine Mehrklang-Fanfare erfüllt die Voraussetzungen für eine genehmigte Installation am E-Scooter in der Regel nicht, weil sie einfach zu laut ist.

ABE weg = Versicherungsschutz weg = teuer!

Wenn die allgemeine Betriebserlaubnis wegfällt, hat dein E-Scooter auch keine Haftpflicht mehr. Kommst du so in eine Kontrolle, summieren sich die Bußgelder!

Du wirst kräftig zur Kasse gebeten, weil du dank verbotener Umbauen

  • keine Straßenzulassung mehr besitzt, demzufolge auch
  • keine E-Scooter Haftpflichtversicherung vorhanden ist (auch wenn du die Versicherung bezahlt hast)
  • und sich das eine oder andere Vergehen sich dazu gesellt.

Link: Bußgelder/ Strafen für E-Scooter Halter


Link: Bußgelder/ Strafen für E-Scooter Halter