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Daten des Elektromobil INVACARE Leo
Der „Leo“ Elektroscooter (auch Mobiity Scooter, Elektromobil oder Krankenfahrstuhl genannt) wurde entwickelt von der INVACARE Deutschland GmbH mit Sitz in Porta Westfalica. Der eigentliche Hersteller ist die CHIEN TI ENTERPRISE CO. LTD aus Taiwan, wo der Roller die Bezeichnung CTM Mobility Scooter HS‐528 trägt.
Die Tatsache, dass der Leo Elektroscooter auf 6 km/h gedrosselt wird, um eine Kostenübernahme durch die deutsche Krankenkasse zu ermöglichen, ist verständlich. Dies geschieht, um sicherzustellen, dass das Fahrzeug den Anforderungen für medizinische Hilfsmittel entspricht und somit für die Krankenkassen erstattungsfähig ist.
Die Möglichkeit, die softwarebasierte Drosselung nachträglich kostenfrei entfernen zu können, ist sicherlich eine positive Option für diejenigen, die das Fahrzeug auch außerhalb von Gehwegen und Fußgängerzonen nutzen möchten. Dies könnte beispielsweise dann relevant sein, wenn man den Elektroscooter im Straßenverkehr einsetzen möchte.
Grundsätzliche Daten des INVACARE Leo
In anderen Ländern der EU, Drittländern (USA, Russland, China) fährt der Leo mit einer maximalen Höchstgeschwindigkeit von 8 Km/h. Der Motor in beiden Modellen ist derselbe – die Geschwindigkeitsreduzierung wurde durch eine Software-Drosselung erreicht und ebenso kann mit einer Software („Wizard“) die Temposperre wieder aufgehoben werden.
Beschrieben wird der Leo mit „Klein, kompakt und dennoch ein großer Helfer“. Der kleine 240 Watt Motor stellt aber eines klar – ein Stabmixer hat oft einen stärkeren Motor. In einer City mit seinen ebenen Parkplätzen rollt der Leo ohne Probleme gemächlich von A nach B, doch wehe der Fahrer bringt 140 Kilo auf die Waage, der Einkauf zusätzliche 20 Kilo und vor der dem Supermarkt muss eine Steigung genommen werden.
Funktionen & Bedienungsanleitung zum INVACARE Leo
Diese Informationen können aus dem können dem deutschen Handbuch entnommen werden.
Der Motor
Der Motor ist ein 240 Watt Gleichstrom Bürstenmotor. Die Nennspannung ist mit 24 Volt angegeben, bei einer Stromaufnahme von 20 Ampere. Er könnte (ich übernehme keine Garantie für eventuelle Modifikationen am Antrieb des INVACARE Leo) auch mit 30 Volt für eine „gewisse Zeit“ betrieben werden. Das bedeutet: nach Ausschaltung der digitalen Geschwindigkeits-Drosselung bei 6 Km/h könnte das Elektromobil mit 10 Km/h durch ein Privatgelände „düsen“. Ob das viel ist? Für einen Fußgänger schon. Um aber auf dem Bauernhof mit dem Leo bei 10 Km/h Baumstämme durch schlammiges Gelände zu befördern, sollte ein Motor schon mehr „Kraft“ haben.
Der Motortreiber
Der Motortreiber des INVACARE Leo ist der DR90 (DR-90) der Firma Dynamics. Er ist für eine maximale Last von 90 Ampere ausgelegt, dementsprechend dimensioniert ist auch der Preis von 350 euro.
Dieser Motortreiber könnte durch einen preiswerten Treiber – ohne Geschwindigkeits-Drosselung – ersetzt werden. Leider sind die verfügbaren chinesischen Motortreiber bei dem INVACARE Leo ohne Modifikation (Verbesserung der Kühler) nicht zu gebrauchen.
Die Akkus
Der INVACARE Leo nutzt noch Bleiakkus. Es sind nicht die leistungsstärksten Akkus, aber sie funktionieren. Wer sein Elektromobil tunen, pimpen, frisieren möchte und genug Geld für sein Hobby von der Mama zugestanden bekommt, kann gern diese Akkus ersetzen. Falls ich es nicht vergesse, werde ich