Software: Elektromobil INVACARE Leo selbst schneller machen

INVACARE-Leo-Software-Wizard-Tempo-Einstellung
This entry is part 2 of 7 in the series Elektromobil Tuning
ae8f850459174db7b2d679117493bc69

Elektromobil mit Software schneller machen

Vorwarnung: Das „schneller machen“ eines Rentner Elektromobil ist keine Sache für Weicheier. Die so oft belächelten Krankenfahrstühle sind verdammt teure High-Tech Produkte. Die Motorsteuerung ist komplizierter als die eines PKW. Die Programmierung erkennt Gefahrensituationen und übernimmt die Steuerung des Elektromobil – egal, was DU an Deinem Geschwindigkeitsregler herumhampelst.

Der „Leo“ Elektroscooter von INVACARE ist ein kleines, preiswertes Seniorenmobil mit Elektroantrieb. Im Artikel »Elektromobil INVACARE Leo schneller machen dank neuer Motorsteuerung ging es um das „schneller Machen“ des Seniorenmobil (Krankenfahrstuhl, Elektromobil) INVACARE Leo durch Austausch der Motorsteuerung. Welche Vorschriften beim „schneller Machen“ eines Mobility Scooter gellten, ist im Beitrag »Rechtliches zu Elektromobilen zusammengefasst. Nicht immer ist es sinnvoll, eine vorhandene Geschwindigkeits-Begrenzung aufzuheben. Wer beispielsweise mit dem Krankenfahrstuhl (die korrekte Bezeichnung für Senioren-Mobile) schneller als 6 Km/h fährt, darf nur noch den Fußweg benutzen. Die Erhöhung der Maximal-Geschwindigkeit eines Elektromobiles wirkt sich ebenfalls auf die Versicherungspflicht aus. Wer mit seinem Elektromobil schneller als 6Km/h fahren möchte, muss ihn laut Pflichtversicherungsgesetz (PflVG) versichern.

Darum funktioniert das „schneller machen“ des INVACARE Leo Elektromobil per Software

Die 6 und 8 Km/h Variante des Leo von INVACARE nutzen denselben Motor, das gleiche Getriebe und dieselbe Software. Die Höchstgeschwindigkeit wird auf elektronischem Wege per Software (heruntergesetzt) gedrosselt. Der 8 Km/h Typ fährt mit 100 %, die langsame 6 Km/h Variante mit 60 Prozent.

Anders bei dem Modell INVACARE „Orion“. Deren Controller der 6 und 10 Km/h Modelle sind bereits auf 100 % Maximalgeschwindigkeit programmiert – der Unterschied bei der Maximalgeschwindigkeit liegt in den unterschiedlich verbauten Antrieben. Während der Motor der 6 km/h Variante 240 W leistet, besitzt der Antrieb des 10 km/h-Modells eine Leistung von 550 W. und ein anderes Übersetzungsverhältnis.

Die schnellere Version des INVACARE Orion besitzt einen leistungsstärkeren Motor. Ob in diesem Fall trotzdem mit einer Software etwas „Chip-Tuning“ betrieben werden kann? Ja – doch das wäre ein Projekt für Nerds im Bereich Motoren, Mikrocontroller und deren Programmierung.
Es wäre auch eine Kostenfrage. Der dafür benötigte USB-Dongle (»was ist ein Dongle?) kostet bis zu mehr als tausend Euro – abhängig vom Funktionsumfang.

Bei den INVACARE Elektromobilen kommt die PC-basierende Software „Wizard“ der Firma Dynamic Controls zum Einsatz. Sie läuft ab Windows XP und kann die Controller verschiedener Elektromobile auslesen sowie neu Schreiben. Diese Methode hat den Vorteil, dass die ABE (allgemeine Betriebserlaubnis) des Krankenfahrstuhl (Elektromobil) nicht erlischt.

Geschwindigkeitsbeschränkungen entfernen mit „Wizard“

So wird der DR90 Controller mit dem Notebook verbunden

Verbindung DR90 Controller Laptop Dongle Wizard Software
DR90 Controller mit Laptop und Wizard Software verbinden

Das sieht auf den ersten Blick verwirrend aus. Würde nicht EIN einziges Kabel genügen, statt vier verschiedene Kabelstücke mit Adaptern?

Nein. Die Elektromobil-Programmiersoftware „Wizard“ funktioniert mit vielen Behinderten-Fahrzeugen (Krankenfahrstühle), doch die Anschlüsse unterscheiden sich oft.
Im einfachsten Fall genügt tatsächlich das DX-Programmierkabel (Nr. 3) – wenn das Elektromobil über eine spezielle sog. Hirose-Buchse zur Programmierung verfügt und der PC/Laptop einen 9-poligen COM (RS232) Anschluss besitzt. Ist letzteres nicht der Fall, muss ein USB-zu-COM Adapter zwischen der USB-Buchse des PCs und dem DX-Programmierkabel geschaltet werden. Aber der Reihe nach ……

Software kostenlos downloaden: „Wizard 6“ von Dynamics

Der Wizard ist ein PC-basiertes Utility-Programm, das Zugriff auf programmierbare Einstellungen des Steuerungssystems eines Elektromobil ermöglicht und die Anpassung von Fahrparametern und -leistung an die Bedürfnisse und Vorzüge individueller Benutzer gestattet.

Elektromobil schneller machen Software Tuning Wizard
Auch auf CD

0 Euro

Download: www.dynamiccontrols.com

Die „Wizard“ Software liegt (08/23) in der Version 6 vor und in der Händler-Version (Dealer) kostenlos auf »dynamiccontrolls.com zum Download bereit.
Die Software ist – je nach eingesetzten Dongle – für Hersteller, Händler und Therapeuten gedacht. Benötigt wird ein Windows-PC oder Laptop mit zwei freien USB-Steckplätzen. Der „Wizard“ ist auch auf CD erhältlich. Die Bestellnummer lautet DWIZ-SW.

Der Motorcontroller DR90

Motorcontroller DX90 Anschluss PIN Programmierung Wizard
Anschluss-Pins am DR90 Controller
für die Wizard Software

235 Euro

Bezugsquelle: aliexpress.com

Den Motorcontroller DR90 müssen wir glücklicherweise nicht kaufen, wenn wir per „Softwaretuning“ die maximale Höchstgeschwindigkeit des INVACARE Leo Elektromobil von 6 auf 8 Km/h erhöhen möchten. Falls Du aber Deinen Controller – durch eine falsche Beschaltung – schrottest, weißt Du gleich, was er kostet und wo Du einen Neuen herbekommst.

Die Abbildung zeigt, an welchen Pins der markierten MOLEX-Buchse des DR90 Motorcontroller das „Datenkabel“ angeschlossen werden muss. Diese Informationen – und noch viel mehr – findest Du im Handbuch zu den DR50 und DR90 Motorcontrollern der R-Serie von Dynamics. Leider liegt es nur in englisch vor, an einer übersetzten Version wird noch gearbeitet.

Adapter DR-PRGLM02 (Pkt. 1)

Wizard Adapter DR-PRGLM02 dynamic DR90 Controller
Adapter DR-PRGLM02
Ladeanschluss Adapter DR-PRGLM02 dynamic DR90 Controller aliexpress
Ladeanschluss/ Programmieradapter

63 Euro

Bezugsquelle 1: warmey.net (Original)

22 Euro

Bezugsquelle 2: aliexpress.com (AliExpress)

Der INVACARE Leo verfügt über keine Hirose-Programmierbuchse. Die Programmieranschlüsse befinden sich in der 4-poligen Molex-Buchse auf dem DR90 Motorcontroller.

Das fertig konfektionierte Adapterkabel DR-PRGLM02 kostet ca. 64 Euro bei warmex.com. Preiswerter geht es auf AliExpress (rechte Abbildung). Ein passendes Kabel mit XLR3 Buchse und einem 2-2 poligen Molex Stecker kostet 12 Euro +10 EUR Versand. Das Angebot ist mit den Keywords „XLR Lade Port Harness 4 pin Molex stecker“ im Internet zu finden.

Bastler können solch ein Kabel für wenige Euro aber auch selbst zusammenlöten. Eine Anleitung mit Kostenüberblick und Bezugsquellen findest Du im Beitrag „Programmieradapter für Wizard und dynamic R-Series Controller selbst bauen“.

Adapter (DWIZ-ADAPT) zu DX-Programmierkabel (Pkt. 2)

DWIZ-ADAPT Adapter Hiros zu XLR 3
Adapter DWIZ-ADAPT

103 Euro

Der INVACARE Leo verfügt über keine Hiros-Programmierbuchse, weshalb er ein Adapterkabel benötigt, um den DR90 Motorcontroller anzuzapfen. Dieses oben vorgestellte Adapterkabel passt aber leider nicht an das DX-Programmierkabel, weshalb erneut ein Adapter benötigt wird. Dabei handelt es sich um den Adapter mit der Bezeichnung (Bestellnummer) DWIZ-ADAPT.

DX-Programmierkabel (DWIZ-CABLE) (Pkt. 3)

DX-Programmierkabel DWIZ-CABLE
DX-Programmierkabel

165 Euro

Bezugsquelle: www.warmex.net

Der Entwickler „Dynamic Controls“ lässt sich seine Produkte geradewegs vergolden. Grundsätzlich könnte dieses Kabel für wenige Euro selbst konfektioniert werden – wenn die Verdrahtung der beiden Stecker bekannt ist.

Auf der Einen Seite wird das DX-Programmierkabel mit dem 9-poligen seriellen Stecker an die COM-Buchse des PC/Laptop angeschlossen – die andere Seite mit dem 5-poligen Hirosr-Stecker in die entsprechende Programmierbuchse des Elektromobil.
Doch wie wir mittlerweile wissen, müssen wir bei dem INVACARE Leo uns zweier zusätzlicher Adapter bedienen.

USB-zu-COM-Konverter (Pkt. 4)

USB auf RS232 Konverter
USB / RS232 Konverter

15 Euro

Das Original kostet – wem wundert es – über 50 Euro. Ein bei Amazon gekaufter Konverter ist jedoch genauso gut.

Wenn der PC oder Laptop nur über USB-Anschlüsse verfügt, muss dieser Adapter/ Konverter her.

Achtung: Unbedingt vor dem Kauf darauf achten, dass er mit Deiner Windows-Version funktioniert.

PC / Laptop (Pkt. 5)

Die Wizard-Software ist sehr, sehr alt. Geschrieben wurde sie vor über 20 Jahren, als der Intel Pentium III noch eine moderne CPU war. Deshalb verwundert es nicht, wenn im Handbuch etwas von „bitte keine andere Software während der Programmierung laufen lassen“. Diese Empfehlung kannst Du heute ignorieren.

Serielle Schnittstelle RS232
Serieller Port
VGA Port
VGA Port

Wenn Dein Computer ein seriellen RS232 besitzt, fällt der USB-zu-seriell Konverter weg. Jedes Kabel auf der „Datenstrecke“ stellt eine potenzielle Fehlerquelle dar, den nicht jeder „USB zu seriell“ Konverter funktioniert mit jeder Windows Version. Verwechsele den RS232 Port aber nicht mit dem ähnlichen VGA Port.

Dongle (Pkt. 6)

Dynamic Wizard Dongle DWD-OEM-U
Dongle DWD-OEM-U

280 Euro

Bezugsquelle: mobilityscooterpartspartner.com

Ein sog. Dongle (Kopierschutzstecker, Dongel, Hardlock, Hardware-Key) dient dazu, Software vor unautorisierter Vervielfältigung oder Benutzung zu schützen. Der Dongle der Software »dynamic Wizard legt unter anderem Schreibrechte fest, oder was generell diese Software alles im Elektromobil verändern darf. Je nach Dongle-Typ können bestimmte voreingestellte Parameter oder die gesamte Motorsteuerung manipuliert werden.

AdressatTypZugriffBest. Nr.Bezugsquelle
HändlerLiteAntriebsleistung einstellen. Nur Endbenutzer TuningDWD-DLR-Uk.A.
TherapeutenAntrieb + Sitzeinstellungen Anpassen & KonfigurierenDWD-EDL-Usilema.nl
OEMFortschrittlichKompletter AufbauDWD-OEM-Umobilityscooterpartspartner
HerstellerNur ansehen und schreiben. Keine Anpassung möglich.DWD-FAC-Uk.A.
Verschiedene Wizard-Dongle für unterschiedliche Schreibrechte / Bedürfnisse.

Der Wizard-Dongle DWD-OEM-U ist die Standard-Version, die anderen Varianten werden kaum bis gar nicht zum Verkauf angeboten.

Kabel, Adapter, Dongle und Software als Kit kaufen

Dynamic Wizard DWITZ KIT Elektromobil programmieren

Als Kit ist das komplette Programmiertool (CD + USB-Konverter + Programmierkabel + DWIZ-ADAPT) unter der Bestellnummer DWIZ-KIT für 732 € erhältlich . Bei dem enthaltenem Dongle handelt es sich um die OEM-Version, mit welcher sich das Elektromobil nicht nur auslesen, sondern auch (beschränkt) neu beschreiben lässt.

Programmiersoftware „Wizard Dealer“

INVACARE Leo Software Wizard Tempo Einstellung
vergrößern

Jetzt haben wir den INVACARE Leo erfolgreich mit dem PC/ Laptop verbunden – vorausgesetzt alle Kabel, Adapter und der Dongle ist verfügbar.

Mit der Software „Wizard“ kannst Du ohne viel Aufwand Dein Elektro-Rollstuhl im Sinne des Hersteller programmieren. Du kannst eine Software gesteuerte Geschwindigkeitsdrosselung entfernen. Du kannst das Fahrverhalten des Elektromobil an Deinen Bedürfnissen anpassen. Du kannst aber nicht dem Scooter-Motorcontroller sagen, dass Du mehr als die vorgesehene Geschwindigkeit toppen möchtest. Selbst wenn Du das Potentiometer auf der Bedieneinheit des „Leo“ überbrückst, bringt das keinen Geschwindigkeitsvorteil. Wenn im Profil 1 die „Maximum Forward Speed“ bei 100 Prozent eine Höchstgeschwindigkeit von 8 Km/ bedeutet, dann kannst Du das Elektromobil auch nur mit 100 % – also 8 Km/h fahren. Im Profil 2 lässt sich lediglich eine Geschwindigkeits-Drosselung einstellen, aber keine Erhöhung der Maximalgeschwindigkeit auf über 100 Prozent.

Es wäre an dieser Stelle unmöglich, die Bedienung der Software und Umprogrammierung eines Krankenfahrstuhles mit wenigen Sätzen zu erklären. Deshalb zuerst der Download-Link zum Wizard-Handbuch.

  • Übersetze die Bedienungsanleitung H I E R in Deutsch

Zusammenfassung

Du benötigst eine Menge teurer Kabel und Adapter, um den Motorcontroller des Elektromobil mit der Software auf dem Computer zu verbinden. Wenn Du Daten umprogrammieren möchtest, die maximale Geschwindigkeit erhöhen oder eine Geschwindigkeitsdrosselung/ Beschränkung entfernen, aufheben möchtest, geht das nicht ohne den noch viel teureren Dongle vom Typ „DWD-OEM-U“.

Sehr viel schneller kannst Du trotz des finanziellen Aufwandes Dein Elektromobil damit aber nicht. Die Software ist für Händler und Therapeuten gedacht, die Elektromobile an Rentner, Senioren und gehbehinderte Menschen anpassen möchten. „Chip-Tuning“ ist damit nicht – ohne Weiteres – möglich. Mit Sicherheit läßt sich jede Software knacken, modifizieren. Doch kein fähiger „Hacker“ mit fachspezifischem Wissen wird Zeit mit der Manipulation von „Rollstuhlsoftware“ verschwenden – er ersetzt einfach den DR90 Motorcontroller durch eine Motorsteuerung von AMAZON oder eBay.

Es gibt auch eine einfache Lösung. Wenn Du über die Wizard-Software (im Rahmen der vorgegebenen Möglichkeiten) eine eventuelle Geschwindigkeitssperre (Drosselung) in Deinem Elektromobil beseitigen (entfernen, ausschalten, deaktivieren) möchtest – besuche einen Kundendienst. In Leipzig entfernt der Werkstattleiter kostenlos die Tempo-Sperre von 6 Km/h bei dem Leo von INVACARE.

Series Navigation<< Rechtliches zu Elektromobilen (Krankenfahrstühle)Elektromobil INVACARE Leo kostenlose schneller machen lassen >>