Schneller fahren mit dem Senioren Elektromobil?

Elektromobil neue Motorsteuerung einbauen
This entry is part 7 of 7 in the series Elektromobil Tuning
541219688fe24533a3f40d3422614737

Kann ein Rentner Elektromobil schneller fahren?

Bevor wir uns einen Kopf zu Themen wie

  • Elektromobil tunen und frisieren,
  • Elektromobil schneller machen,
  • Maximal-/Höchstgeschwindigkeit eines Elektromobil (Seniorenmobil, Krankenfahrstuhl),
  • Mobility Scooter Drosselung aufheben / entdrosseln / Tempolimit aufheben/umgehen,

zerbrechen, muss uns die rechtliche Situation klar sein.

Auf einem Privatgrundstück darfst Du bauen und testen, was Du möchtest – auch ein Rollstuhl mit Raketenantrieb. Bei Fahrten im öffentlichen Straßenverkehr werden Dir vom Gesetzgeber strenge Grenzen, Limits auferlegt. Sobald Du unter anderem schneller als 6 Km/h mit einem Elektromobil () auf dem Fußweg fährst, musst Du ein Bußgeld bezahlen, das Fahrzeug wird versicherungspflichtig (weil es fortan auf einer Straße fahren muss und Personen gefährden könnte). Hinzu kommt eine Führerscheinpflicht bei Senioren Elektromobilen mit mehr als 15 Km/h.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man mit einem Rentner-Elektromobil „schneller als erlaubt“ fahren kann, darf, doch die rechtlichem Konsequenzen sollten jedem bewusst sein.

Mit dem Senioren/Rentner Elektromobil schneller zu fahren – Möglichkeiten

Es gibt verschiedene Ansätze und Lösungen, um eine Senioren Elektromobil schneller zu machen. Eine Möglichkeit setzt an der Software dieser „Mobility Scooter“ an.

Die originale Motorsteuerung mit Software umprogrammieren?

Die sogenannten Rentner-Fahrzeuge verfügen über eine hochkomplexe mikroelektronische Motorsteuerung mit vielen Subroutinen für unterschiedliche Fahrtsituationen.

Ein als medizinischer Krankenfahrstuhl eingestuftes Elektromobil muss viele Hürden nehmen. Es muss z.B. bei einem epileptischen Anfall des Fahrers sein Problem erkennen, darauf reagieren und das Elektromobil sicher zum Stehen zu bringen – ohne dass der Fahrer aus dem Sitz katapultiert wird. Krankenfahrstühle müssen höchsten Anforderungen im Bereich „Bediener-Sicherheit“ erfüllen.

Doch Manipulationen an der Betriebssoftware (um eine Geschwindigkeitsdrosselung zu umgehen) könnten nur fachkundige Profis vornehmen. Die Betriebssoftware der Seniorenmobile ist nicht Open Source.

Mit der frei verfügbaren Software „Wizard“ kann ein Servicemitarbeiter des Sanitätshauses ein Elektromobil lediglich im Rahmen der erlaubten Grenzen drosseln oder entdrosseln. Chip-Tuning ist mit dieser Software definitiv nicht möglich. Bei dem INVACARE Leo kann mit dieser Software nur von 6 Km/h auf 8 Km/h Maximalgeschwindigkeit erhöht werden.

Lese HIER, wie mit der Wizard-Software das Elektromobil neu programmiert werden kann – im Rahmen der durch Hersteller erlaubten Konfigurationen. Zusammengetragen sind Preise und Bezugsquellen der einzelnen Komponenten.

Die originale (gedrosselte) Motorsteuerung durch eine andere ersetzen?

Per Software kannst Du bei einem INVACARE Leo die Höchstgeschwindigkeit maximal von 6 auf 8 KM/H hochfahren. Für Bastler gibt es einen effektiveren Weg: steuere die Motordrehzahl mit einer zusätzlich eingebauten Motorsteuerung.

Der bisherige Motorcontroller sollte im Fahrzeug bleiben, den er übernimmt auch noch andere, wichtige Aufgaben.

Series Navigation<< INVACARE Leo Ersatzteile f. Senioren Elektromobil suchen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen